Studium - DV-Anwendungen in der Technik

In dieser Vorlesung geht es primär um numerische Berechnungen mit Hilfe der Methode der Finiten Elemente. Diese Berechnungen reichen von einfachen Flussrichtungen über Wärmeleitungen bis Verformungen eines Schraubenschlüssels bei Benutzung.

Hierzu auch unsere (meine und Stefan Weissbach's) Ausarbeitungen zu den einzelnen Leistungsnachweisen.
Die Vorlesung sowie das 8.Semester sind nun vorbei und ich habe das komplette Eclipse Projekt als Archiv online gestellt. Bitte beachtet bei der Nutzung die enthaltene Datei README sowie die PDF-Ausarbeitungen auf dieser Seite. Eine Übersichtsdokumentation, generiert mittels JavaDoc ist ebenfalls im Projekt enthalten. Diese Doku steht allerdings auch als separater Download zur Verfügung.

Viel Glück bei DVA!

Downloads

Ich habe jetzt die Ausarbeitungen und die Quellcode Files zu einem PDF pro Leistungsnachweis zusammengebaut. Also keine leeren Seiten mehr :) In jeder Ausarbeitung ist jeweils nur der relevante (geänderte oder neue) Quellcode für die jeweilige Aufgabe neu abgedruckt.

1.Leistungsnachweis - Teil I und II
Mathematische Herleitungen, Kompilation und Einarbeitung von Randbedingungen


1.Leistungsnachweis - Teil III
Entwicklung eines FEM-Programmes mit geradlinigen Elementen

2.Leistungsnachweis
Fehlerbereinigung zum 1.Leistungsnachweis, FEMIN-Konverter, hüllenorientierte Speicherung, numerische Integration

3.Leistungsnachweis
Grafische Darstellung der Belegung einer Matrix, Speicherplatzverbrauch bei hüllenorientierter und quadratischer Speicherung, ebene Potentialströmung unter Verwendung krummliniger Elemente, Rechenzeitvergleich der Berechnung mittels krummliniger Elemente, Wärmeleitung

4.Leistungsnachweis
Berechnung von Membranschwingungen, Lösung der allgemeinen Eigenwertaufgabe, akustische Eigenfrequenzen eines Autoinnenraums

5.Leistungsnachweis
Visualisierung der Eigenschwingungsformen einer eingespannten Membran

Es gibt hierzu ein extra PDF Dokument in dem wir zwei Programmierfehler bei der Berechnung der Anfangsauslenkung verbessert haben. Hierzu dann auch die geänderten Ergebnisse der Genauigkeitsberechnung zwischen den numerischen und den exakten Fourier-Koeffizienten.

6.Leistungsnachweis
Membranschwingungen - Erweiterung um Kreisring- und Kreissektorelemente, Verbiegung eines Schraubenschlüssels

Published on