Studium - Semantik von Programmiersprachen

Diese Vorlesung beschäftigte sich mit der Semantik der Programmiersprache Lisp. Im Zuge des Stoffes wurde ein eigener Lisp-Interpreter implementiert.

Im Zuge der Seminararbeit habe ich das Thema "Record Facility" bearbeitet. Die Vortragsfolien, sowie die erstellten Lisp-Bibliotheken zu Records und Variant-Case stehen als Download zur Verfügung. Bitte beachten Sie vor Nutzung der Bibliotheken die weiteren Hinweise in der enthaltenen Readme-Datei.

Downloads:

Aufbauend auf der vorherigen Seminararbeit und auf Vorträgen der anderen Teilnehmer der Vorlesung haben ich und Stefan Hertel uns danach mit dem Thema "Reduction Rules" beschäftigt. Dabei ging es hauptsächlich um die Beta- und Eta-Reduktion des Lambda-Kalküls.

Zur Nutzung werden die Bibliotheken der anderen Vorträge dieser Vorlesung inklusive der Record Facility benötigt.
Anwendungsbeispiele finden sich in den Folien des Vortrags.

Downloads:

Published on